Herstellung der orignee® Seiden-Bettdecken

Herstellung der orignee® Seiden-Bettdecken

Erfahren Sie alles über die sorgfältige Herstellung der orignee Seidendecken. Von der Seidenraupenzucht bis zur späteren Verarbeitung legen wir wert auf höchste Qualität...
Was ist Seide? Du liest Herstellung der orignee® Seiden-Bettdecken 2 Minuten Weiter Vorteile auf Seide zu schlafen

Seidenraupe und Seidenkokon

Das Klima in Ostchina ist warm und sonnig. Traditionell ist die Seidenzüchtung ein wichtiger Wirtschaftszweig in dieser Region. Jedes Jahr im März bekommen die Maulbeerbäume Blätter. Im Mai legt man die Eier der Seidenraupen an, die sich nach dem Ausschlüpfen von den Blättern des Maulbeerbaums ernähren.

Der Lebenszyklus der Seidenraupe beträgt ca. 30 Tage. Dann spinnt die Seidenraupe einen feinen langen Faden, aus dem sie ihren Kokon baut. In der Regel bildet sich jede Raupe ihren eigenen Kokon, doch kommt es immer wieder vor, dass sich zwei oder sogar drei Raupen in einem gemeinsamen Kokon einspinnen. Die Seidenfäden der "normalen" Kokons (mit nur einer Raupe) kann man abhaspeln und schließlich zu Seidenstoff weiterverarbeiten. Kokons mit zwei oder drei Raupen sind nicht abhaspelbar, da die Seidenfasern durcheinander sind. Sie werden für die Füllung der Seidendecke verwendet.

Maulbeerblätter

(Maulbeerblätter)

Seidenraupen

(Seidenraupen)

Seidenraupenzucht

(Seidenraupenzucht)

 

Gewinnung der Seidenfasern

Die langen Seidenfasern aus den Kokons zu gewinnen ist ein sehr komplizierter Prozess und verlangt langjährige Erfahrung und handwerkliches Geschick.

Zuerst werden die Seidenkokons in Wasser eingeweicht und gekocht, damit die Fasern sich lösen. Danach werden die Kokons gebürstet und in ein Seidenvlies gezogen.

Das getrocknete Seidenvlies ist naturweiß und hat einen schönen Glanz. Es ist die Grundlage für die Füllung der Seidenbettdecke.

Seidenkokons

(Seidenkokons)

Getrocknetes Seidenvlies

(Getrocknetes Seidenvlies)

 

Ziehen und Zusammenlegen des Seidenvlieses

Das Seidenvlies wird in alle vier Richtungen wie ein Netz in die Größe der späteren Decke gleichmäßig gezogen. Dazu braucht man langjährige Erfahrung und einiges an Kraft. Je nach dem gewünschten Gewicht der Decke wird das Seidennetz mehrfach schichtweise kreuz und quer übereinander gelegt.

Die Seidenfaserfüllung wird mit einem Bezug umgeben und am Rand festgenäht, damit die Füllung nicht im Bezug verrutscht. Das genügt zur Stabilisierung der Füllung.

Orignee Seidendecken erhalten lediglich aus optischen Gründen (und damit die Kunden das sichere Gefühl haben, dass tatsächlich nichts verrutschen kann) eine schöne Kreissteppung.

Ziehen und zusammenlegen des Seidenvlieses

(Ziehen und zusammenlegen des Seidenvlieses)

Kontrolle der Nähverarbeitung

(Kontrolle der Nähverarbeitung)

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.