Über die Qualität der Orignee Seidenbettwäsche

Welche Qualitätsstandards hat orignee® Seidenbettwäsche? Was bedeutet Momme? Stimmt es, das je höher die Mommenzahl ist, desto besser ist die Qualität der Seide? Was ist 6A Seide? Ist 6A die beste Qualitätsstufe von Seide?

1. Wie ist der Qualitätsstandards der orignee Seidenwäsche?

2. Häufig wird bei Seide eine hohe Mommenzahl als Qualitätszeichen angegeben. Aber was bedeutet Momme? Stimmt es, das je höher die Mommenzahl ist, desto besser ist die Qualität der Seide?

3. Was ist 6A Seide? Ist 6A die beste Qualitätsstufe von Seide?

Vorteile auf Seide zu schlafen Du liest Welche Qualitätsstandards hat orignee® Seidenbettwäsche? Was bedeutet Momme? Stimmt es, das je höher die Mommenzahl ist, desto besser ist die Qualität der Seide? Was ist 6A Seide? Ist 6A die beste Qualitätsstufe von Seide? 4 Minuten Weiter Welche Füllung für Bettdecken? Verschiedene Füllungen für Bettdecken im Vergleich

Welche Qualitätsstandards hat orignee® Seidenbettwäsche? Was bedeutet Momme? Stimmt es, das je höher die Mommenzahl ist, desto besser ist die Qualität der Seide? Was ist 6A Seide? Ist 6A die beste Qualitätsstufe von Seide?

 

  1. Qualitätsstandards der Seidenwäsche 

Wie bei Diamanten oder bei Rindfleisch gibt es auch bei Seide anerkannte Qualitätsstandards. Als weltgrößter Hersteller von Seide führte China in den 90er Jahren eine ganze Reihe von nationalen Qualitätsstandards (Guobiao, abgekürzt GB) für die Seidenbranche ein, darunter auch Qualitätsstandards im Bereich Heimtextil (FZ).

In den aktuellen Qualitätsstandards GBT 15551-2016 für Maulbeerseidenstoffe und FZ 44004-2018 für Seidenbettwäsche wird die Qualität der Seidenbettwäsche nach drei Qualitätsaspekten bewertet: die innere Qualität, die äußere Qualität sowie Verarbeitung und Verpackung.

Zur inneren Qualität zählen 11 Kriterien wie z.B. Schadstoffbelastung, PH Wert, Dichte, Gewicht, Reißfestigkeit, Einlauf, Farbechtheit usw.

Zur äußeren Qualität zählen die drei Kriterien Farbabweichung, Breiteabweichungsrate und Webfehler.

Zu Verarbeitung und Verpackung zählen die Qualität der Naht, der Stickerei und auch der Verpackung. Alle Produkte müssen gegen Schmutz und Feuchtigkeit separat verpackt werden.

 

Danach wird die Qualität des Seidenbettwäsche in drei Stufen eingeteilt: Premium, 1. Grad und qualifizierter Grad.

 

Je nach Produktkategorie verwenden wir bei Orignee Seidenstoffe des 1. Grades und des qualifizierten Grades.

 

Das bedeutet wir haben hohe Qualitätsansprüche in vielen Punkten an unsere Seidenstoffe, wie zum Beispiel:

  • Schadstoffbelastung: Unsere Seidenstoffe sind frei von krebserregenden Schadstoffen
  • PH Wert: Bei unseren Stoffen liegt es bei 4.8. Gemäß den Qualitätsstandards muss er zwischen 4.0-8.5 liegen.
  • Einlauf nach dem Nasswaschen bei 40 Grad:

Bei uns: Senkrecht:  -4,9%, Standard: -5,0%-+3,0%

Bei uns: Waagrecht: -1,0%, Standard: -5,0%-+3,0%

 

Jedoch sind diese Standards keine Pflicht in der Branche. Nur wenige Firmen, die besonders qualitätsbewusst arbeiten, lassen ihre Produkte nach den Standards prüfen. Kleinere oder billigere Anbieter machen keine Angaben oder machen verwirrende oder irreführende Angaben. Hier sind einige Beispiele:

 

  1. Häufig wird bei Seide eine hohe Mommenzahl als Qualitätszeichen angegeben. Aber was bedeutet Momme? Stimmt es, das je höher die Mommenzahl ist, desto besser ist die Qualität der Seide?

 

Momme ist ein Begriff aus Japan für Gewicht, das traditionell für Seide verwendet wird. Eine Momme entspricht etwa 4,31 Gramm pro Quadratmeter.

 

Je höher die Mommenzahl, desto schwerer ist der Stoff und desto mehr Seidenmaterial wird eingesetzt.

 

Ein Quadratmeter Seidenstoff in mit einem Gewicht von 19 Mommen bedeutet ein Gewicht von ca. 81g. Für Bettwaren werden meistens Stoffe in 16 oder 19 Mommen verwendet, damit sie stabil und reißfest sind. Mittlerweile gibt es auch Bettwaren mit Seidenstoffe in 25 Mommen oder höher, die viel schwerer und meistens sehr teuer sind.

 

Aber Momme bezieht sich nur auf das Gewicht des Seidenstoffs und sagt nichts aus über die Qualität. Das ist vergleichbar zu verstehen, wenn man Baumwolle oder Kaschmir kauft, bedeutet auch nicht unbedingt, dass die schwerste die beste ist. Andere Faktoren wie die Qualität der Rohseide, die Webmaschine, das Farbmittel, das Kontrollsystem usw. entscheiden die Qualität des Stoffes. Dazu zählen auch die vorhin genannten Kriterien wie Farbechtheit, Webfehler und Reißfestigkeit.

 

  1. Was ist 6A Seide? Ist 6A die beste Qualitätsstufe von Seide?

 

Hier muß man zwischen Rohseidenfaser und Seidenstoff unterscheiden.

 

Seidenstoff wird aus Rohseidenfasern hergestellt. Nach dem Qualitätsstandard GBT 1797-2008 von 2008 werden Rohseidenfasern in 7 Stufen eingeteilt: 6A, 5A, 4A, 3A, 2A, A und nicht qualifizierte Stufe. Entscheidend für die Einstufung sind Kriterien wie Stabilität, Reißfestigkeit, Sauberkeit, Gleichmäßigkeit und Glanz.

 

Je höher die Zahl, desto besser ist die Qualität der Rohseidenfaser. 6A steht für die beste Rohseidenfaser. Die Qualität des Seidenstoffs hängt natürlich stark ab von der Qualität der Rohseidenfasern, aber nicht nur.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.